31. Treffen AK Kirchenbuch-Datenaufnahme

Am Sonntag, 18. Okt. 2015 um 14:00 Uhr trafen sich etwa 40 Mitglieder des Arbeitskreises „Kirchenbuch-Datenaufnahme“ der OGF in Hoheging / Emstek zum 31. Jahrestreffen. Bei Kaffee und Kuchen wurden in gemütlicher Runde die Probleme der Datenerfassung rund um die Erstellung von Ortsfamilienbüchern diskutiert.AK-Kirchenbuch-2015-1 Das Hauptthema des Tages war die Datenerfassung mit der web-basierten Software TNG.

In seiner Einführung blickte Dierk Feye, der Leiter des AK, auf die Gründung und die vergangenen Jahre zurück. Wurden zu Beginn noch die Daten auf Karteikarten notiert, hat sich mit Einführung des PC’s die Erfassung über Tabellenkalkulation und spezielle Genealogieprogramm inzwischen auf Datenbanken im Internet verlagert. In geschlossenen Arbeitsgruppen kann hier gemeinsam am gleichen Datenbestand gearbeitet werden.
AK-Kirchenbuch-2015-2Es wurde kurz die neue Homepage erläutert und die neu ins Netz gestellten Datenbank „Oldenburgern in Napoleons Großer Armee von 1812“ vorgestellt.

Frau Jens, Archivarin des Oberkirchenrats in Oldenburg, erläuterte den Stand der Verfilmung von Kirchenbüchern und anderen Archivalien. Von den ersten fertiggestellten Verfilmungen wurden bereits einige Digitalisate den Bearbeitern von Ortsfamilienbüchern zur Verfügung gestellt.

Der Rest des Nachmittags verging mit der Vorstellung von Arbeitsweisen zur Erfassung mit TNG und der lebhaften  Diskussion darüber. Dierk Feye stellte ein Verfahren zur schnellen und rationalen Datenaufnahem von Kirchenbüchern mit TNG anhand von Jever vor. Wie bei jedem Treffen reichte auch diesmal die geplante Zeit nicht zur Diskussion aller offenen Fragen.

Als Termin für das nächste Treffen wurde der 2. Oktober 2016 genannt, der Ort wird rechtzeitig vorher bekanntgegeben.

Fotos: Dr. Josef Mählmann