Die OGF auf der Famillement in Amsterdam

Am 25 Juni 2022 findet von 10:00 – 17:00 Uhr das Famillement, veranstaltet vom niederländischen CBG – Zentrum für Familiengeschichte im DeLaMar Theater (Marnixstraat 402, Amsterdam) und im Gebäude des Stadtarchivs Amsterdam (Vijzelstraat 32, Amsterdam) statt. 

2022 wird das Famillement bereits zum fünften Mal veranstaltet und ist praktisch der niederländische Genealogentag. Die Veranstaltungen in Maastricht, Leiden, Utrecht und Leeuwaarden waren immer sehr gut besucht und konnten 2.000 Besucher interessieren.

Im Theater- und Konzertgebäude DeLaMar wird ein Informationsmarkt, ein Ahnencafé und ein Anfängerlabor angeboten. Das Vortragsprogramm findet in den Räumen des DeLaMar und des Stadtarchivs statt. Die Vorträge werden auf niederländisch gehalten. Für alle die das Famillement nicht besuchen können gibt es schon jetzt eine Reihe an Webinaren auf der Website des CBG. Vortragsthemen 2022 sind: Juden in Amsterdam, Migration und Vorfahren aus der Ferne sowie DNA in Quellenkunde.

Die Veranstaltung kann durch eine Vielzahl von Sponsoren für Besucher kostenlos angeboten werden. Die Veranstalter bitten möglichst um vorherige Anmeldung.

Auch der Verein für Computergenealogie hat in seinem Blog bereits über die Veranstaltung berichtet:
https://www.compgen.de/2022/05/famillement-2020-in-amsterdam-mit-compgen-und-weiteren-deutschen-gruppen/

Insgesamt sind sechs Vereine/Gruppen aus Deutschland in Amsterdam vertreten.

  • Familienforschung Tecklenburger Land (TEFAM)
  • Geschichtlicher Büchertisch
  • MOSAIK – Familienkundliche Vereinigung für das Klever Land
  • Oldenburgische Gesellschaft für Familienkunde (OGF)
  • Westdeutsche Gesellschaft für Familienkunde (WGfF), Bezirksgruppe Aachen
  • Verein für Computergenealogie (CompGen)

Wir freuen uns auch Mitglieder der Oldenburgischen Gesellschaft für Familienkunde e.V. und weitere Interessierte an unserem Stand begrüßen zu dürfen.