Mitgliederversammlung 2019

Am 27. April fand die diesjährige Mitgliederversammlung der OGF im Strandcafe in Bad Zwischenahn statt.

Der Vorsitzende Wolfgang Martens konnte 56 Mitglieder und 3 Gäste begrüßen, die bei Kaffee und Kuchen die Versammlung verfolgten.
Nach Feststellung der ordnungsgemäßen Ladung und der Genehmigung des Protokolls vom Vorjahr folgte der ausführliche Jahresbericht des Vorsitzenden. Für die umfangreichen und zeitaufwändigen Arbeiten zum Jahrbuch 2018/19 überreichte er dem Autor Thomas van Geuns als Dank ein Exemplar des Buches „Die Pastoren im Altkreis Hoya seit der Reformation“.

Daran anschließend stellte der Kassenwart den Kassenbericht vor. Die Kassenprüfer berichteten von der Prüfung der Unterlagen und hatten keine Mängel zu berichten. Sie beantragten daher die Entlastung des Vorstandes, dem die Versammlung zustimmte. Nach Neuwahl bzw. Wiederwahl der Kassenprüfer folgten die Berichte der Arbeitskreise Kirchenbuch-Datenaufnahem und Quellenerschliessung.
Der Vorsitzende erläuterte ausführlich die Situation der OGF Bibliothek, welche im Niedersächsischen Landesarchiv in Oldenburg, Damm 43, eingesehen werden kann.
Zu den einzelnen Berichten gab es in freundlicher Atmosphäre eine lebhafte Diskussion.
Mit dem Punkt Verschiedenes endete der offizielle Teil.
Der Nachmittag klang aus mit regen Gesprächen unter den Teilnehmern.
Fotos: OGF/Heinje