Peter Suhrkamp zum 125. Geburtstag

Die Oldenburgische Gesellschaft für Familienkunde e.V. bereitet in Kooperation mit der Oldenburgischen Landschaft, gemeinsam mit der Kuratorin Etta Bengen, eine Ausstellung über Peter Suhrkamp zu seinem 125jährigen Geburtstag am 28. März 2016 vor. Sie wird gefördert durch die EWE-Stiftung.
Peter SuhrkampDie Ausstellung wird an Orten gezeigt, die für Suhrkamp einen besonderen Lebensabschnitt darstellten. Der erste  Ausstellungsort Kirchhatten ist sein Geburtsort. Hier wurde er getauft, hier ging er zur Schule und hier wurde er auch konfirmiert.
Als ältester Bauernsohn war es eigentlich selbstverständlich, dass er in die Fußstapfen seines Vaters trat, doch Suhrkamp wollte nicht. Er wurde zunächst Volksschullehrer, war Offizier im ersten Weltkrieg, Reformpädagoge, Dramaturg und Spielleiter, Redakteur, Schriftsteller und Verleger. Im Nationalsozialismus wurde er 1944 in das KZ Sachsenhausen inhaftiert. Von den dort erlittenen Folterungen erholte er sich nie. Nach dem zweiten Weltkrieg gründete er den Suhrkamp-Verlag, einen der renommiertesten Verlage der Gegenwart. Am 31.März 1959 starb Suhrkamp.

Diesem facettenreichen Leben spürt die Wanderausstellung nach, die u.a. auch von der EWE Stiftung unterstützt wird. Sie stellt vor allem die Frage: Wer war Peter Suhrkamp?

Die Wanderausstellung „Peter Suhrkamp – Zum 125. Geburtstag“ wird am Sonntag, den 03. April 2016 um 11.00 Uhr im Rathaus der Gemeinde Hatten in Kirchhatten eröffnet und musikalisch umrahmt. Der Eintritt ist frei.