OGF Online-Vortrag 469: WikiTree – The Free Family Tree (für Anfänger)

Wann

11/10/2023    
19:30 - 20:30

Veranstaltungstyp

WikiTree ist eine Art „Wikipedia für Familienforscher“, bei der jeder seine Forschungsergebnisse einbringen kann, um dem dem gemeinsamen Ziel einer Ahnentafel oder eines „Stammbaums der Welt“ näher zu kommen. Warum sollte man das tun? Wie kann man damit anfangen?

Anhand dieser Fragen wird dem Publikum die praktischen Nutzung dieser kostenlosen Plattform erklärt. Die Daten und Inhalte können in beliebigen Sprachen in WikiTree eingebracht werden. Wegen der einsprachigen Benutzeroberfläche der Website sind jedoch Grundkenntnisse in Englisch nötig.

 

Referent: Florian Straub

Florian Straub war dreizehn Jahre lang in der deutschsprachigen Wikipedia aktiv, bevor ihn Anfang 2018 die Ahnen- und Familienforschung so richtig gepackt hat. Nach zwei Jahren intensiver Mitarbeit am Familienstammbaum von FamilySearch, konzentriert sich sein ehrenamtliches Engagement inzwischen auf WikiTree, wo er 2022 zum Teamleiter für Baden-Württemberg und für Profilverbesserung ernannt wurde. Neben seiner Heimat, dem Hochschwarzwald, beschäftigt er sich zudem mit deutschen Einwanderern in die USA (bevorzugt jenen aus Baden) sowie mit dem Banat. Er ist Mitglied im Verein für Computergenealogie und im Arbeitskreis donauschwäbischer Familienforscher.

@flominator@genealysis.social
WikiTree: Straub-620

ZOOM Link: https://us06web.zoom.us/j/89661183006
Meeting-ID: 896 6118 3006