OFB Zetel jetzt in der Familiendatenbank Oldenburger Land

In der im ständigen Aufbau befindlichen Familiendatenbank „Oldenburger Land“ sind bisher schon zahlreiche veröffentlichte Ortsfamilienbücher aus dem Ammerland und der Wesermarsch sowie von Varel für die Mitglieder der Oldenburgischen Gesellschaft für Familienkunde – sowie kostenpflichtig für weitere Interessenten – einsehbar und für die eigene Familienforschung nutzbar. Jetzt wurde das „Oldenburger Land“ mit dem OFB Zetel um ein weiteres Kirchspiel aus dem südlichen Landkreis Friesland erweitert.

Das OFB Zetel war von Hartwig Meyer seit 2002 federführend erarbeitet und von der OGF am 13. März 2013 als CD in Zetel vorgestellt und seitdem zum Kauf angeboten worden. Die Auswertung der seit 1706 geführten Zeteler Kirchenbücher bis 1899 hatte insgesamt 35.990 Personen und 11.098 Familien hervorgebracht. Ahnenforscher wissen, dass Familienforschung ein „Hobby ohne Ende“ ist. Und so ging auch die computer-gestützte Fortführung des OFB Zetel in den Folgejahren mit der Beseitigung der sogenannten Doubletten sowie mit dem Abgleich mit den benachbarten Kirchspielen im Oldenburgischen und in Ostfriesland weiter. Heute enthält das digitale OFB Zetel 46.089 Personen und 13.566 Familien bzw. Partnerschaften. Das ist ein Viertel mehr als vor 10 Jahren, obwohl durch Auflösung von Doubletten die Personenzahl um weit über tausend Personen reduziert wurde. Auch in der Zukunft bleibt genug zu tun, um das OFB Zetel weiter zu verbessern und zu erweitern.

Seit Herbst 2021 führt der in Zetel aufgewachsene Dierk Hobbie die Arbeiten von Hartwig Meyer fort, der aus gesundheitlichen Gründen kürzertreten wollte. Dierk hatte sich seit seinem Ruhestand mit der Erforschung seiner Vorfahren befasst und das Ergebnis mit allen deutschstämmigen Familien mit dem Namen bzw. Namensteil „Hobbie…“ oder „Hobben…“ in die OGF-Mitgliederdatenbank eingestellt, sowie zusammen mit den Familien-Ursprüngen unter www.hobbie.de publiziert. Seit 2006 war er wegen seiner Erkundung der „Hobbies aus Zetel“ mit Hartwig Meyer und dessen laufenden Arbeiten am OFB Zetel in Kontakt. Einerseits profitierte er von den OFB- Auswertungen für seine Familie, andererseits konnte er aus dem Handlungs- und Tagebuch seines Urururgroßvaters Renke Hobbie (1725-1802) für das OFB Lebensdaten von Zeteler Familien liefern, die in den Kirchenbüchern fehlten. Nach der Veröffentlichung der Zeteler CD hatte er Hartwig Meyer weiter bei der Beseitigung von Doubletten und dem Abgleich mit benachbarten Kirchspielen unterstützt, so dass eine Fortsetzung dieser Arbeit nahe lag.

Betrachtet man jetzt die Kirchspielkarte, so fällt zwischen Zetel, Varel und Westerstede der noch als „in Bearbeitung“ bezeichnete „braune Fleck“ auf. Zumindest konnten die bisher unvollständigen Familien aus dem Raum Ellens-Blauhand und aus dem Neuenburger Raum mit Astede und Collstede, die wechselnd mal zur Bockhorner, mal zur Zeteler Kirche, und zuletzt auch nach Neuenburg orientiert waren, schon weitgehend komplettiert werden. Die Aufbereitung der verbleibenden Familien und der gesamten Ortschaften Bockhorn mit Steinhausen und Grabstede sowie Neuenburg ist noch nicht abgeschlossen.

Mitglieder und Benutzer mit einem Zugang können in der OFB Zetel Datenbank ab sofort forschen:
OFB Zetel – Familiendatenbank Oldenburger Land