Vortrag: Die Geschichte der Methodistengemeinde Edewecht in Form eines Tagebuches

Die Geschichte der Methodistengemeinde Edewecht in Form eines Tagebuches
Ein Beispiel, wie Geschichte aufgearbeitet werden kann.

Referent: Johann Lüschen, Zetel

Zwei Dinge gehören zu mir: Ich bin leidenschaftlich an Geschichte interessiert und ein fast fanatischer Sammler, wenn es einen persönlichen Bezug hat.
So bin ich Familiengeschichtsforscher geworden und das bin ich jetzt über 40 Jahre. Viele spannende Dinge habe ich erfahren, aufgeschrieben und gesammelt. Ich habe die Hoffnung, dass es unter meinen Enkelkindern jemand gibt, der etwas damit anfangen kann und vielleicht sogar weiterführt.

Johann Lüschen ist 1977 in die Oldenburgische Gesellschaft für Familienkunde eingetreten. Zu seiner Person gehört, dass seine Eltern und viele Vorfahren Methodisten waren und er in ihre Kirche hineinwuchs. Bereits als Jugendlicher begann er damit, sich für ihre Geschichte – insbesondere für die Geschichte seiner Heimatgemeinde Edewecht – zu interessieren.

Das von Johann Lüschen gesammelte geschichtliche Material für diese Gemeinde wuchs über die Jahre deutlich an. Er strukturierte das vorhandene Material stetig neu und arbeitete neu entdecktes ein.
Schlussendlich entschied er sich, für jedes Jahr der Gemeinde ein Tagebuch anzulegen. Jedes Jahr der 165 jährigen Geschichte ist enthalten. Wie das Tagebuch entstanden ist und wie das Resultat aussieht, wird im Vortrag vorgestellt.

Der Vortrag: „Die Geschichte der Methodistengemeinde Edewecht in Form eines Tagebuches“ findet am 7. November 2022, 19.30 Uhr, in der Christuskirche der Evangelisch-methodistischen Kirche, Oldenburger Straße 10, 26188 Edewecht statt.